Freitag, 13. April 2018

07.04.2018: ORF Lauf 2018 in Bad Waltersdorf - Laufbericht über die Juniormeile

Zum 16. Mal lädt der Tourismusverband Bad Waltersdorf zum ORF Radio Steiermark Lauf. Für die Läufer stehen der Hauptlauf über 12 Kilometer bzw. der Einsteigerlauf über 4 Kilometer zur Auswahl. Smovey-Walker kommen ebenso wie Nordic Walker mit einem ebenfalls 4 Kilometer langen Bewerb auf ihre Kosten. Dann gibt es noch die Juniormeile für Kinder, die je nach Altersklasse über 800 oder 1600 Meter führt. Und wegen der Juniormeile sind wir hier. Ich habe heute lauffrei, denn in meiner Vorbereitung zum mozart100 stehen aktuell lange Läufe am Programm. Aber Sebastian wird in der U8 über die 800 Meter lange Juniormeile starten.

Die Anreise nach Bad Waltersdorf ist für uns über die Südautobahn unkompliziert. Auch ein Parkplatz ist schnell gefunden. So geht es zur Abholung der Startunterlagen. Für 9 Euro Nenngebühr erhält Sebastian neben seiner Startnummer und dem pentek-timing-Einwegchip ein Baumwoll-Shirt und eine 3-Stunden-Karte für die in unmittelbarer Nähe befindliche H20-Therme. Dazu gibt es einen Mc-Donalds-Gutschein, der leider nur in den beiden Filialen Oberwart und Hartberg einzulösen ist. Rabattmarken für den ortsansässigen Spar sind ebenso zu finden wie Haarkur- und Rasierschaum-Produktproben und Eistee. Richtig gelesen, Sebastian hat seinen ersten eigenen Rasierschaum im Badezimmerschrank stehen. Altersspezifische Beigaben heißt das Zauberwort!

Neben einigen Werbepapieren und weiteren Produktproben kommt am Abend beim vollständigen Auspacken des Startpaketes völlig überraschend auch eine Medaille zum Vorschein. Dass es eine Erinnerungsmedaille gibt, war in der Ausschreibung nicht zu lesen. Ich denke der Veranstalter unterschätzt den stolz machenden Moment, wenn die Medaille im Ziel anerkennend um den Hals der jungen Sportler gehängt wird. Schade, dass das hier in Bad Waltersdorf offensichtlich nicht so praktiziert und die Medaille stillschweigend dem Startpaket beigelegt wird.

Bis zum Start ist es noch eine halbe Stunde. Sebastian nutzt die Zeit, um sich in der Hüpfburg, die in der Nähe des Startbereiches aufgeblasen steht, aufzuwärmen. Anschließend nimmt Sebastian an der Startlinie Aufstellung. HipiHo, das Maskottchen der H2O-Therme Bad Radkersburg, ist mittlerweile auch eingetroffen und begrüßt die jungen Athleten. Der Moderator gibt letzte Infos zur Strecke. Es ist zu erfahren, dass die ersten paar hundert Meter wohl leicht ansteigend sind. Ich gebe Sebastian den Tipp mit auf dem Weg, langsam zu starten, notfalls bergauf sogar Gehpausen einzulegen, um auf dem zweiten Teil der Strecke abwärts durchlaufen zu können.

Die Altersklassen U10, U8 und U6 werden in Intervallen zu 10 Sekunden gestartet, damit auf der Strecke kein zu großes Gedränge entsteht.

Man sieht Sebastian an, dass er wieder recht aufgeregt ist. Es ist der erst zweite Lauf, an dem er ohne elterliche Begleitung auf die Strecke geht. Aber endlich ist es so weit. Die U10 ist gestartet und weitere 10 Sekunden später darf Sebastian mit rund 40 weiteren Kids seiner Altersklasse auf die Strecke. Wie es ihm nach dem Start ergeht, kann ich nur mutmaßen. Gespannt warte ich im Zielbereich auf seine Ankunft. Die Minuten vergehen für mich wie Stunden. Nach gut 3 Minuten biegt der Sieger der Altersklasse U8 um die Zielkurve. Ich rechne, dass Sebastian rund 5 Minuten für die 800 Meter lange Strecke benötigen wird. Mittlerweile sind doch sehr viele Kinder im Ziel, obwohl erst 4 Minuten rum sind.

Und da kommt er schon! Ich kann gerade noch das Smartphone zücken und den Zieleinlauf auf Video festhalten. Es macht mich jedes Mal so stolz, wenn Sebastian mit seinem Markenzeichen, der raushängenden Zunge ;-), über die Ziellinie läuft. Das Allerwichtigste: Es hat ihm wieder viel Spaß gemacht.


Kurze Zeit später tummeln wir uns in der H20-Therme und lassen Sebastians Lauf Revue passieren. Dem offiziellen Endergebnis ist zu entnehmen, dass Sebastian von 187 Startern den 91. Gesamtrang eingenommen hat. In seiner Altersklasse belegt er damit den tollen 19. Rang.

07.04.2018: ORF Lauf 2018 in Bad Waltersdorf - Laufbericht über die Juniormeile


"Gefällt" dieser Beitrag? Meine Facebook-Fanseite, auf der ich regelmäßig über Trainingsläufe, Wettkampfteilnahmen, Produkttestungen etc. informiere, freut sich über jedes weitere "gefällt mir".