Samstag, 4. Juni 2016

Datteln - Das Brot der Wüste

Datteln eignen sich Dank ihres hohen Zucker- und Kaloriengehaltes hervorragend als Wegbegleiter auf langen Läufen. 100 Gramm Datteln beinhalten über 60 Gramm Kohlenhydrate in Form von Frucht- und Traubenzucker, sodass die Dattel zu Recht auch das "Brot der Wüste" genannt wird.

Neben verschiedensten Vitaminen finden sich ebenso Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink und auch Folsäure in Datteln.

Ich verzehre auf meinen langen Läufen pro 3/4 Stunde bis Stunde Laufzeit 1 Dattel. Auf Grund der relativ hohen Anzahl an Ballaststoffen, die bekanntermaßen die Verdauung fördern (bei Laufveranstaltungen nicht wünschenswert), habe ich mit dieser Dosierung die besten Erfahrungen gemacht.

Konkret enthalten 100 Gramm der mir vorliegenden getrockneter Datteln lt. Verpackungsaufdruck durchschnittlich:

294 Kalorien Energie
< 0,5 Gramm Fett, davon < 0,1 Gramm gesättigte Fettsäuren
65 Gramm Kohlenhydrate, davon 64 Gramm Zucker
8,7 Gramm Ballaststoffe
1,9 Gramm Eiweiß
0,09 Gramm Salz

Mengenangaben über enthaltene Vitamine und weiterer Elemente fehlen am Packungsaufdruck. Recherchen ergeben folgende weitere Inhaltsstoffe:

0,07 mg Vitamin B1
0,09 mg Vitamin B2
0,14 mg Vitamin B6
2,5 mg Vitamin C
0,02 mg Vitamin E
21 µg Folsäure
0,8 mg Pantothensäure
5 µg Biotin
6 µg Retinol
36 µg Carotin
2 mg Niacin
2,5 mg Eisen
50 mg Magnesium
60 mg Phosphor
60 mg Kalzium
650 mg Kalium



Empfehlung!
Mein Fazit: Klares "Daumen hoch" ob nun als Nahrung auf langen Dauerläufen oder als Ergänzung zu Gels oder Energieriegel in mehrstündigen Wettkämpfen.

Ebenso ist die Dattel auch als "Zwischendurch-Snack" hervorragend geeignet und stellt eine tolle Alternative zu Schokolade oder anderen "Dickmachern" dar.