Donnerstag, 4. April 2019

100 Miles of Istria - Pflichtausrüstung / Dropbag

Die vorgeschriebene Pflichtausrüstung für die Teilnahme an den 100 Miles of Istria (2019) ist umfangreich.

Zwingend vorgeschrieben sind:
  • Mobiltelefon mit eingespeicherter Nummer der Organisation
  • faltbarer Becher (mindestens 15 cl Fassungsvermögen)
  • Flüssigkeitsvorrat von zumindest 1 Liter
  • Stirnlampe mit Ersatzakku
  • Überlebensdecke (Aludecke) 1,40 x 2 m
  • Klebeverband mind. 100 x 6 cm
  • Pfeife
  • Nahrungsmittelreserve
  • Winddichte Jacke mit Kapuze und zumindest 10.000 Schmerber
  • lange Laufhose und zusätzliche wärmende Langarm-Mittelschicht
  • Ausweis
Zusätzlich wird empfohlen:
  • Mütze
  • wärmende Haube
  • warme und wasserdichte Handschuhe
  • wasserdichte Überhose
  • Messer oder Schere zum Abschneiden der selbstklebenden Bandage
  • zumindest 20 Euro in kroatischen Kuna
  • Stöcke, Sonnencreme, Kompass ...

Auf das Dropbag kann nach 88 km in Buzet zugegriffen werden.

Ergebnislisten der letzten Jahre lassen erkennen, dass zwischen manchen Versorgungsstationen Laufzeiten von 3,5 Stunden oder mehr nicht selten sind. So trage ich 500 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form einer Trinkflasche als Notration mit.


Pflichtausrüstung 100 Miles of Istria
AM KÖRPER

Inov-8 Trailrunningschuh Trailtalon 290
CEP Compressionsstrümpfe
Funktionsunterhose
Raidlight Trailrunning Short
Funktionsshirt kurz oder lang (witterungsabhängig)
Raidlight Cap
Uvex Sonnenbrille
Raidlight Multifunktionstuch
Garmin Forerunner 935
Startnummernband








IN DER LAUFWESTE (Ultimate Direction Mountain Vest 4.0)

2 Soft-Flask (je 500 ml) gefüllt mit Wasser
500 ml Wasser als Notfallreserve in Flasche
faltbarer Becher
7 Gels
7 Isostar Energieriegel Schoko
10 Salztabletten
Müllsack
Stirnlampe Petzl Nao+ mit Ersatzakku
Dynafit Trailrunning-Stöcke
Smartphone mit eingespeicherter Nummer der Organisation
Ersatzbrille
Erste-Hilfe-Set bestehend aus Überlebensdecke Alu, Klebeverband (elastische Mullbinde), Pflaster, Schere, Rennie (Sodbrennen), Minitube Sonnencreme, Taschentücher, Schmerztablette *)
Pfeife
etwas Geld (zumindest 20 Euro in der Landeswährung Kuna)
iPod mit Kopfhörer
Ausweis (Führerschein)
Powerbank, Ladekabel Forerunner, Ladekabel Smartphone
Dynafit Regenjacke mit Kapuze (wasserdicht)
long tights (lange Hose)
Bonatti Regenhose (wasserdicht)
Dynafit mid-layer mit Kapuze (wärmende Mittelschicht)
Handschuhe, wasserdichte Überhandschuhe (witterungsabhängig)
Haube 


Meine Utensilien verpacke ich wasserdicht in Druckverschlussbeutel. So sind sie nicht nur von äußeren Witterungseinflüssen gut geschützt sondern auch sehr platzsparend und geordnet untergebracht.

*) Eine Schmerztablette habe ich auf ultralangen Laufstrecken immer im Rucksack. Bis dato musste ich die Tablette noch nie schlucken. Aber sollte ich tatsächlich mal eine akute Verletzung erleiden und unter Umständen ein oder zwei Stunden auf Hilfe warten müssen, dann bin ich vermutlich froh, eine Schmerztablette im Rucksack zu haben.




100 Miles of Istria
IM DROPBAG (bei km 88 / Buzet)

Für das Dropbag ist der bei der Startnummernausgabe ausgegebene Sack zu verwenden.

Inhalt meines Dropbags:

7 Gels
7 Isostar Energieriegel Schoko
Ersatz-Schuhe
Ersatz-Stutzen
Ersatz-Shorts
Ersatz-Langarm- und Kurzarm-Shirt
Haube
Cap
Handtuch



100 Miles of Istria - Pflichtausrüstung / Dropbag


"Gefällt" dieser Beitrag? Meine Facebook-Fanseite, auf der ich regelmäßig über Trainingsläufe, Wettkampfteilnahmen, Produkttestungen etc. informiere, freut sich über jedes weitere "gefällt mir".